Schnuppertag (Tag der offenen Schützenhäuser) 2024

Im Rahmen der schweizweiten Aktion "Tag der offenen Schützenhäuser" werden wir am 20. April 2024 wieder einen Schnuppertag durchführen.

An diesem Tag sind alle Interessierte von 8 - 99 Jahren eingeladen sich im Schiesssport zu versuchen.

Unter fachkundiger Betreuung können Sie sich von unserem Sport ein Bild machen mit der Luftpistole und der Kleinkaliber Sportpistole.

Unsere Schützenstube steht von 9:30 - 18:00 für das leibliche Wohl zur Verfügung.

Die Schiesszeiten sind von 10:00 bis 12:00 Uhr und vom 13:30 bis 16:30 Uhr.

Und hier finden Sie uns

Parallel zum Schnuppertag im Pistolenklub kann man auch bei der Schützengesellschaft Zwingen auf der Schiessanlage Usserfeld in Nenzlingen das Gewehrschiessen ausprobieren (Schiesszeiten Gewehr 10:00-12:00 und 13:30-16:00)

Feedback - Für freuen uns über eure Rückmeldungen

Schnuppertag am 1. Mai 2023

Der Schnuppertag des Pistolenklubs hat grossen Anklang gefunden: Über 65 Schützinnen und Schützen haben sich am 1. Mai auf dem Schiessplatz „Fandel“ in Zwingen eingefunden und konnten sich als Pistolenschützin / -schütze versuchen.

Die beiden Schiessstände, vier Scheiben Luftpistole auf 10m und drei Scheiben Kleinkaliber Sportpistole auf 25m, waren ständig ausgebucht. Die geplanten Schiesszeiten mussten mittags und abends ausgedehnt werden um alle Interessierten teilhaben zu lassen.

Durch eine kurze Einweisung „Wie schiesst man“ und die professionelle Betreuung der Schützinnen und Schützen konnten recht gute Resultate erzielt werden.

Auch das Wetter hat mitgespielt. Vormittags gab es zwar noch leichten Regen der jedoch zur Mittagszeit nachlies. Gegen Abend hat sich dann sogar noch die Sonne sehen lassen und es konnten Tische im Freien aufgestellt werden.

Die Versorgung mit Speis und Trank durch die gut geführte Schützenstube gaben dann noch den Rest zu einem durchweg gelungenen Anlass.

Der Pistolenklub bedankt sich bei allen Besuchern und Helfern die zu diesem Event beigetragen haben.

Im Nachgang haben noch alle Teilnehmer ein Diplom zugestellt bekommen.

 Stephan Bahlinger / Pistolenklub Zwingen

Schnuppertag am Tag der offenen Schützenhäuser 2018

Der Schnuppertag des Pistolenklubs Zwingen fand im Rahmen der grossangelegten Veranstaltung „Tag der offenen Schützenhäuser“ im Kanton Baselland statt. Der Event war ein grosser Erfolg, nahmen doch 39 Personen teil!

Die meisten Schnuppernden haben sich sowohl auf der 10m Luftpistolen- als auch auf der 25m-Kleinkaliberanlage versucht.

Unsere Betreuer, alles erfahrene Schützen, waren während der gesamten Schiesszeiten grösstenteils komplett ausgelastet.

Der jüngste Teilnehmer erreichte knapp die Altersgrenze von 10 Jahren und freute sich bei wunderbarem Wetter nach dem absolvierten Programm an den Köstlichkeiten aus unserer Schützenstube – wie viele andere auch!

Mit bestem Dank an alle Besuchenden bleibt uns zu hoffen, dass wir das eine oder andere Gesicht wieder einmal auf unseren Anlagen im Fandel antreffen werden!

Stephan Bahlinger, Präsident PKZ